E-REZEPT

Montanus Apotheke News - e-Rezept

Das E-Rezept für Deutschland kommt!

Bis zum 31. Dezember 2020 sollen laut Bundesregierung die Voraussetzungen für die elektronische Übermittlung vom Arztrezepten geschaffen sein. Am 1. Juli 2021 ist der Startschuss geplant, ab 2022 sollen dann elektronische Rezepte Pflicht sein. Was bedeutet das für Patienten und Apotheke? Was ändert sich?

Das papierlose Arztrezept soll 2022 Pflicht werden

Kurz gesagt bedeutet E-Rezept, dass die Arztrezepte zukünftig nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch ausgestellt und übermittelt werden. Ein Ende der Zettelwirtschaft und ein logischer Schritt in die Zukunft, liest man zum Thema E-Rezept auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums. (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept.html)

Montanus-Apotheken im Bergischen Land sind vorbereitet

„Wir wissen, dass das digitale Rezept kommt, wir sind darauf vorbereitet und wir werden als Apotheke vor Ort unsere Kunden bei allen Fragen und Problemen unterstützen.“ Dr. Winterfeld sieht die neun Apotheken im Bergischen Land, die ihm und seinen Geschwistern gehören, für die elektronische Zukunft gerüstet. Die Anbindung an die Telematikinfrastruktur steht bereits in den sechs Montanus-Apotheken in Hückeswagen, Burscheid, Burscheid-Hilgen, Leichlingen, Wermelskirchen und Bergisch Gladbach sowie in der Adler-Apotheke in Burscheid, der Damian-Apotheke in Wermelskirchen-Dabringhausen und der Eulen-Apotheke in Leichlingen.

Genaue Technik für das deutsche E-Rezept ist noch unklar

Dass das E-Rezept eingeführt wird, ist in Deutschland beschlossen. Wie allerdings die endgültige technische Lösung der von der Bundesregierung vorgesehenen Maßnahme aussehen wird, weiß aktuell noch niemand so ganz genau.
Erstmal ändert sich deshalb für die Patienten in Deutschland (noch) nichts. Papierrezepte können weiterhin in den Apotheken der Region abgegeben werden. In Zukunft könnten dann die Patienten, oder sogar der behandelnde Arzt selbst, das E-Rezept elektronisch über eine Smartphone-App direkt an die Apotheke des Vertrauens übermitteln. Die benötigten Medikamente würden dann dort zur Abholung bereitgestellt oder sofort nach Hause geliefert.

E-Rezept ist in vielen Länder Europas bereits Standard

Viele europäische Länder sind deutlich weiter als in Deutschland und haben das E-Rezept bereits standardmäßig eingeführt. Unter ihnen sind auch die Deutschen Nachbarn Schweiz, Großbritannien, Niederlande und Dänemark.

Zurück