Der sozialen Verantwortung gerecht werden - mit 60.542 Masken

Viel Maske, wenig Geld?

Mitte Dezember 2020 war es endlich soweit. Insgesamt 120 Kölner Schulen wurden auf Initiative des Barbara-von-Sell Berufskollegs und der Adler Apotheke Burscheid mit über 60.000 FFP2-Masken versorgt. Hunderte Lehrkräfte, Hausmeister und andere schulisch Beschäftigte konnten durch unsere Lieferungen den Schutz ihrer Gesundheit aufrechterhalten. Aber wie kam es dazu?

Mit Knowhow und Einsatz das Beste für die Schulen rausgeholt

Bedingt durch den Umstand, dass sich die Schulen in Köln mit den bereitgestellten finanziellen Mitteln selbst um den Erwerb von FFP2-Masken kümmern mussten, gab es durch den stellvertretenden Schulleiter des Barbara-von-Sell Berufskollegs eine Anfrage zu einem Angebot für die Lieferung von hochwertigen, zertifizierten FFP2-Masken.

Schnell war die Idee geboren, alle Kölner Schulen zu kontaktieren und so konnte das Barbara-von-Sell Berufskolleg mit seinen guten innerstädtischen Kontakten und Beziehungen und mit einem hohen Arbeitsaufwand viele Schulen mit ins Boot holen, die dann ebenfalls mit der Bitte um Lieferung von Masken an uns herantraten. Die Adler Apotheke Burscheid investierte bereitwillig viele Stunden Arbeit, um seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden, und so konnten die fixen Landesmittel optimal für den Gesundheitsschutz der Lehrenden eingesetzt werden.

Alle zusammen – Keinen zurücklassen!

Viele Erziehungsberechtigte, Eltern oder Großeltern sind besonders in der aktuellen Ausnahmesituation auf den Präsenzunterricht der Schulen angewiesen. Die Chancengleichheit für Kinder aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten kann nur gegeben sein, wenn der Präsenzunterricht so lange wie möglich aufrechterhalten wird. Dies ist unserer Auffassung nach nur durch den bestmöglichen Gesundheitsschutz des Schulpersonals möglich und wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten.

Ihr für Uns & Wir für Euch!

 

Ein weiterer Bericht dazu erschien auch in der Kölnischen Rundschau:

https://www.rundschau-online.de/region/koeln/einfach-nur-gross-gedacht-berufsschullehrer-organisierte-60-000-ffp2-masken-37808624

Zurück