DIE „NORMALE“ GRIPPE

Montanus Apotheke News - Grippe

Jedes Jahr überraschend

Wie in jedem Jahr kommt die alljährliche Grippewelle überraschend. Die „echte“, oder auch „normale“ Grippe genannt, ist eine Infektionskrankheit die sich durch hohes Fieber, Reizhusten und Gliederschmerzen bemerkbar macht, und durch Viren ausgelöst wird. Die Grippeerreger verändern sich in der Regel sehr schnell, was zur Folge hat, dass ein Impfschutz nur vor einen bestimmten Virenstamm schützt und eine Impfung jedes Jahr erneut erfolgen muss. Der Krankheitsverlauf hängt dabei stark vom Alter, Gesundheitliche Verfassung, Vorerkrankungen und der Antwort des eigenen Immunsystems ab. Viele sind von diesem Umstand überrascht und lassen sich eventuell recht spät den Impfschutz auffrischen.

Nicht jede Grippe ist „Corona“

Die unterschiedlichen Grippeerreger und das Coronavirus gehören zwar zu verschiedenen Virenstämmen, dennoch führen sie teilweise sehr ähnliche Symptome herbei. Dies macht es für einen relativ schwer eine Unterscheidung zutreffen, bei der Beobachtung der Krankheitsanzeichen. Es gibt jedoch Unterschiede die ein Indikator seien können. Der Verlauf der Krankheit kann ein starkes Indiz sein. Die echte Grippe verläuft relativ schnell und schlagartig ab. Eine Infektion mit dem Coronavirus verschlimmert sich dahingegen langsamer. Zusätzlich geben viele Erkrankte an, dass sie schlagartig nichts mehr schmecken und riechen können. Dies ist bei der echten Grippe anderes. In beiden Fällen gilt es die Ruhe zu bewahren, und einen Arzt aufzusuchen. Zur richtigen Einschätzung kann dieser einen Labortest durchführen lassen der Aufschluss gibt, um welchen Erreger es sich handelt.

Die Grippeschutzimpfung kann helfen, aber nicht gegen Covid-19

Ein wichtiger Schutz vor der normalen Grippe ist die Grippeschutzimpfung der jeweiligen Saison. Sie hilft ein Fundament an Antikörper im menschlichen Körper aufzubauen. Dies geschieht, weil der Körper den Virusstamm „schon kennt“. Die Schutzimpfung hilft aber nicht gegen den Coronaviruserreger. Nur ein eigens für diesen Virenstamm entwickelter Impfstoff könnte gegen Covid-19 helfen, dieser Impfstoff ist aber noch nicht verfügbar und wird voraussichtlich auch noch etwas auf sich warten lassen.
Die Impfung gegen die normale Grippe kann bei gefährdeten Personen Leben retten, indem der Krankheitsverlauf abgemildert wird, oder die Grippe gar nicht erst auftritt. Sprechen sie bitte bei Bedarf mit ihrem Arzt.

Zurück