Tee steigert das Wohlbefinden

Montanus Apotheke News - Tee

In den Wintermonaten benötigt der Körper mehr Zuwendung

Jeder von uns kennt es. Die Kälte kriecht durch jede noch so kleine Ritze, die Kleidung wird immer schwerer und die Sonne lässt sich mitunter schon sehr bitten. Der Winter naht. Viele von uns freuen sich auf die kalte Jahreszeit, das Zusammensein mit den Liebsten, und die schrittweise Entschleunigung, die mit dem Erreichen des ersten Weihnachtsfeiertages ihren Höhepunkt findet. Die kalte Jahreszeit beansprucht aber nicht nur unsere Haut, unsere Haare und unsere Augen. Auch unser Wohlbefinden möchte von uns ein bisschen umsorgt werden. Die innere Wärme, und das Erleben mit allen Sinnen bewirkt nichts so wie ein frisch aufgebrühter Tee. Man könnte sagen, dass das höchste Maß an Ausgeglichenheit im Winter durch den stets vertrauten, aber dennoch immer wieder euphorisierende Duft und Geschmack der ätherischen Öle eines vollmundigen Tees in den Abendstunden bewirkt wird.

Die positiven Eigenschaften des Tees – seit Jahrtausenden hilfreich

Egal ob fruchtig oder herb, Beutel oder Lose, grün oder schwarz – seit Jahrtausenden wissen die Menschen die besonderen und positiven Eigenschaften eines guten Tees zu schätzen. Man kann sagen, dass das Wissen um die Heilkraft von Kräutertees fast so alt ist wie die Menschheit selbst. Es gibt dabei zahllose, unterschiedliche Tees auf der ganzen Welt, von denen jeder einzelne unverwechselbar duftet und schmeckt. Doch er kann noch viel mehr – Tee kann als Genussmittel, aber auch als Heilmittel gesehen werden. Viele Krankheiten können durch einen frischen, heißen Aufguss eines Tees gelindert werden. Die alten Mönche, vor hunderten Jahren, wussten schon von den hilfreichen Eigenschaften, die teilweise noch bis in die heutige Zeit reichen.

Gesunder Lifestyle aus der Apotheke vor Ort

Inzwischen ist Tee chic und voll im Trend. Viele junge Menschen entdecken mittlerweile die All-in-One Wunderwaffe aus den getrockneten Pflanzen für sich, und machen diese zu einem echten Lifestyle-Produkt. Seit einiger Zeit ist dieser Trend zu erkennen. Der lange als Genussmittel Nummer 1 genannte Kaffee wird immer mehr zu Gunsten eines erstklassigen Tees beiseitegelegt. Über die vielen Eigenschaften er unterschiedlichen Heilpflanzen informiert das pharmazeutische Personal der Montanus-Apotheken vor Ort immer mehr jungen, gesundheitsbewussten Menschen. Für die Kunden spielt die Qualität nämlich eine sehr wichtige Rolle. Wenn das Beste gerade gut genug ist, ist man in der Apotheke gut aufgehoben. Nicht umsonst heißt es ja: „Tee streichelt die Seele“.

Zurück